325 Kinder der Karl-von-Ibell-Grundschule Diez werden zu Regenwald-Rettern – Benni mit dem Sonder-Förderpreis der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung ausgezeichnet

Ungeheure Energie und viele Vorfreude sind zu spüren, als Schulleiterin Frau Katharina Dengler die 325 Kinder der Karl-von-Ibell-Grundschule Diez um 10:15 Uhr in der Sporthalle begrüßt. Das gesamte Lehrerkollegium, sogar der Chef der Verbandsgemeinde, Bürgermeister Michael Schnatz, und weitere erwachsene Gäste sind anwesend.

Und dann kann es losgehen: Bennis Papa Klaus stellt Fragen, was die Kinder über Orang-Utans und den Regenwald wissen. Denn darum geht es an diesem Morgen. Und die Kinder wissen viel. Auch, dass Orang-Utans vom Aussterben bedroht sind, weil der Mensch deren Lebensraum immer mehr zerstört. Jede Stunde verschwindet Regenwald mit der Fläche von 200 Fußballfeldern – weltweit. Anschaulich erfahren die Kids, dass die Waldrodungen schlimme Folgen für die Umwelt und das Weltklima haben. Auch, dass die Regenwaldzerstörung mit uns zu tun hat und wir hier in Deutschland mit einer Veränderung unseres Konsums helfen können.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet der 20minütige Kindertrickfilm „Henry rettet den Regenwald“. Gleich gehen die Finger hoch. Fragen über Fragen: „Warum machen die Menschen denn so etwas? Warum werden Orang-Utans für Palmöl getötet?“ Auch Bennis Papa merkt: „Da ist etwas angekommen“. Er seinerseits beantwortet die Fragen und erläutert zudem, wie Kinder helfen können, fragt z.B. „Wer hat denn schon mal Schokocreme selbst gemacht? Wer hat denn schon einmal Tomatensuppe selbst gemacht? Wer hat zu Hause einen eigenen Garten?“. Er erklärt auch, wie man auf der Verpackung von Supermarktprodukten erkennen könne, ob Palmöl enthalten sei.

Und dann überbringt er einen großen Wunsch eines Sohnes. Benni wünsche sich nämlich, dass alle Kinder zu Hause von dem Erlebten und Gehörten erzählen, sich den Trickfilm „Henry rettet den Regenwald“ noch einmal, zusammen mit der Familie, anschauen und die Eltern auffordern sollten, zu helfen. Sie, die Kinder, wüssten jetzt viel mehr als ihre Eltern und könnten doch Mama, Papa, Opa, Oma und Geschwister aufklären und dazu bewegen, zu helfen.

„Ja, das wollen wir tun“, so das lautstarke Credo der 325 Kinder.

Sonder-Förderpreis der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung

Dies alles, auch den hohen Schallpegel in der Sporthalle, kann Benni leider nicht miterleben. Denn er sollte an diesem Tag wegen einer nicht ganz überwundenen Infektion besser noch zu Hause bleiben. Das ist auch deshalb sehr schade, weil er doch im Rahmen der Veranstaltung und vor den Kindern in Diez mit einem Preis ausgezeichnet werden soll: mit dem Sonder-Förderpreis der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung.

So improvisiert auch der Überbringer des Preises, der Geschäftsführer der Lotto-Stiftung, Herr Frank Zwanziger, und begleitetet Bennis Papa Klaus kurzerhand in das rund eine Stunde entfernte Heim von Benni.

Angesichts der riesengroßen Überraschung, hätte wohl das gesamte idyllische Dorf (Bennis Wohnort Niederbreitbach) tagelang durch Bennis leuchtende Augen mit Licht versorgt werden können. So der Moment, als Frank Zwanziger dem Überglücklichen den mit 3.000 Euro dotierten Preis überreicht.

So steht der Preis als Anerkennung für Bennis besonderes ehrenamtliches, soziales Engagement zur Rettung der Orang-Utans und deren Lebensraum, den Regenwald. Und im Besonderen dafür, mit seinem über viele Jahre schon und nachhaltig angelegten Projekt Kinder und Jugendliche in so globale und komplexe Themen wie Regenwald-, Umwelt- und Klimaschutz hinein zu führen.

Vor allem Bennis Botschaft, dass jeder etwas tun kann und muss, eben für eine lebenswerte Zukunft auf dem Planten Erde, diese Botschaft war am Morgen mit dem Vortrag bei den 325 Kindern vollends angekommen. So freut sich Benni riesig über den erhaltenen Sonder-Förderpreis der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung und auch, dass er in Diez viele weitere Verbündete für sein Anliegen gewinnen konnte.