Hier sind Ausdauer und Konzentration gefragt

Wir haben heute angefangen mit Ole zu trainieren. Wir haben versucht, dass er auf den Buzzer drückt. Dazu haben wir „tough“ gesagt. Das Kommando kennt Ole schon. Er hat versucht mit der Pfote oder mit der Nase den Buzzer zu drücken. Manchmal hat er es auch mit dem Maul versucht. Mit Schnauze und Nase hat es besser geklappt. Ole lernt am besten, wenn man es ihm gut erklärt und wenn es dann auch klappt. Einmal hat Ole den Buzzer gedrückt und es kamen trotzdem keine Leckerlies raus. Dann haben wir ihm geholfen und schnell nochmal gedrückt. Denn Ole lernt besser, wenn es auch klappt. Auch wir Kinder lernen besser, wenn man uns lobt und wenn wir ein Erfolgserlebnis haben. Wir haben nur kurz trainiert und Ole ist danach ganz schön müde gewesen. Auch wir Kinder brauchen zwischendurch eine Pause. Wir können uns irgendwann nicht mehr konzentrieren. Wir haben heute zwei Runden trainiert.