An das Tablet, fertig, los!
-Lernen mit und über Medien-
Im Deutsch als Zweitsprache Unterricht (DaZ) lesen die Kinder gemeinsam ein Bilderbuch. Die Geschichte wird nun unter dem Einsatz eines Tablets als „Erzählvideo“ kreativ verfilmt.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben alle eine eigene Geschichte, wie sie nach Deutschland gekommen sind. Teilweise sind es Geschichten einer Flucht, die die Kinder bis heute emotional beschäftigen.
Die Geschichte von Ali soll zeigen, dass wir Angst vor fremden Menschen haben dürfen. Menschen aus anderen Ländern können unser Leben aber auch bereichern, indem wir neue Dinge oder Ansichten kennen lernen und diese dann nachhaltig unseren Alltag verändern. So wie der Lurch Ali, der den Speiseplan der Mäuse mit einer Saatkugel aus seiner Heimat um knackige Kapuzinerkresse erweitert. Zuerst stehen Lenny, Ben und Sarah dem Fremden besorgt und verwundert gegenüber. Doch nach und nach gewinnt Ali die Herzen der drei Mäuse.
Fantasie, Kreativität, Wortschatzerweiterung, Sprechen, Streiten, Zeichnen, Pflanzen, Rollen verteilen, Mäusesuche im Wald…..gemeinsam mit anderen. Das stärkt das Selbstbewusstsein!

Das Erklärvideo ist im DaZ Unterricht entstanden und wurde in der Projektwoche beendet.