Im Diezer Hain können die Kinder zusammen mit dem Schulhund Freude an der Bewegung erleben. Im Zeitalter der Digitalisierung droht das Bewegungsbedürfnis der Kinder immer mehr zu verkümmern. Der Schulhund Ole -mit seiner Freude an der Bewegung- kann hier ein Gegengewicht sein. In Verbindung mit dem Mantrailing lernen die Kinder hier die beeindruckende Leistungsfähigkeit eines Sinnesorgans des Hundes kennen. Ole hat gelernt,  anhand eines spezifischen Geruchträgers (z.B. Schal, Handschuh) eines bestimmten Kindes, die Spur (Trail) aufzunehmen und dieses zu finden. Ole bleibt bei der Suche an der langen Leine. Kinder können die Leine festhalten, müssen aber gut zu Fuß sein, denn Ole gibt meistens richtig Gas! Für die Kinder ist es sehr interessant, wie der Hund sich an Geruchspartikeln und Bodenverletzungen orientieren kann. Die Partikel sind so individuell wie ein Fingerabdruck. Dadurch ist es für Ole möglich, aus den vielen Gerüchen, die er in seiner Umwelt wahrnimmt, diesen einen, speziellen Geruch herauszufiltern. Je nach Witterungsbedingung ist es für Ole unterschiedlich schwer, den Trail zu finden. Ist es trocken und windig, verteilen sich die Geruchspartikel schnell. Wie wenn man kräftig in das Mehl auf der Küchenarbeitsplatte pustet.

Doch auch ein „normaler“ Gassi Gang führt dazu, dass die Kinder aktiv werden und sich in der Natur bewegen. Sie verbessern sich automatisch das Körpergefühl und die Befindlichkeit.