REGENBOGENBRÜCKE

Zugang zu Kindern in schwierigen Lebenslagen

Ein nicht unwesentlicher Aspekt ist, dass ich mit Ole einen Teil meines Privatlebens mit in die Schule bringe. Die Kinder wissen das zu schätzen und können durch den Hund oft leichter über Erlebnisse aus ihrem privaten Bereich zuhause sprechen. In schwierigen Lebenslagen erleichtert der Schulhund den Zugang zum Kind und damit zu möglichen Hilfestellungen von schulischer Seite.

Es gibt die Legende von der Regenbogenbrücke. Diese besagt, dass Hunde die sterben und im Diesseits besonders eng mit ihrem Menschen verbunden waren, über die Regenbogenbrücke ins Paradies gehen. Dort geht es ihnen richtig gut, alle Krankheiten sind verschwunden und sie spielen mit ihren Freunden. Irgendwann kommt der Mensch nach und es gibt ein glückliches Wiedersehen.