Verkehrsprojekt

Veröffentlicht in: Förderverein, SEB, Verkehrsprojekt | 0

In Zusammenarbeit mit dem Kinderhafen, der Kindertagesstätte am Schlossberg, dem Waldorfpädagogischen Zentrum und der Verbandsgemeinde hat die Karl-von-Ibell Schule unter Führung des SEB das „Verkehrsprojekt“ gestartet. Zwischen 2019 und 2023 arbeiteten alle Beteiligten daran, den Schulweg der Kinder sicherer zu gestalten.

Ausgangspunkt war die gemeinsame Wahrnehmung einer schwierigen – teils chaotischen –Verkehrssituation zu den Bring- und Holzeiten der Kinder. Dort trafen Schulbusse auf PKWs, mit denen Eltern ihre Kinder bringen, sowie auf Schul-/ Kindergartenkinder, die zu Fuß ankommen.

Wir verständigten uns auf folgende Ziele der Projektarbeit:

– Sicherheit für Fußgänger vermeidet PKW-Verkehr

– Sichere Möglichkeiten zum Holen, Bringen und Parken

– Schulbusverkehr verbessern (Utopie)

Aktuelle Unterlagen zu dem Projekt:

Projekt | Verkehrsprojekt

Gelbe Füße

Haben Sie schon die „gelben Füße“ rund um die Schule Ihres Kindes entdeckt? Sie finden die Zonen, in denen die Verkehrsprojektgruppe gelbe Füße auf den Bürgersteigen aufgebracht hat, auf der Übersichtskarte in dem unten herunterladbaren Flyer. Die gelben Füße erfüllen … Weiter