TIERGESTÜTZTE PÄDAGOGIK

„Ein Tier kann dem Kind dabei helfen, die Aufgaben des Großwerdens zu meistern.“        Boris M. Levinston

Vor gut 10 Jahren habe ich angefangen, mich im Bereich der Tiergestützten Pädagogik weiterzubilden. Das war noch bevor mein Golden Retriever geboren wurde. Die Idee, mit einem Hund in der Schule zu arbeiten entwickelte sich, nachdem ich im Radio einen Bericht über Lewinson hörte. Ich bereitete mich sehr intensiv auf eine Zeit mit Co-Pädagoge Hund vor. Damals ging es im Vorfeld der eigentlichen Arbeit noch darum, für das Thema zu werben. Schulhunde waren noch nicht sehr verbreitet. Heute sieht das anders aus. Es macht sich nun kaum jemand mehr über das pädagogische Potential eines Schulhundes lustig, denn es ist nahezu unerschöpflich. Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, Einfühlungsvermögen und Kontaktfähigkeit. Das sind Themen, mit denen Schule sich heute zunehmend auseinandersetzen muss. Auch die Persönlichkeitsförderung, das soziale Lernen und die Förderung von kognitiven und fachlichen Kompetenzen können durch die Arbeit mit dem Hund unterstützt werden.

Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte….

Im AK Schulhund Rlp*, dem ich seit 2012 angehöre, schaffen wir Grundlagen für eine zielgerichtete Implementierung des Schulhundes. Selbstverpflichtungserklärung und Konzept bilden die Basics. Chancen und Grenzen des verantwortungsvollen Einsatzes werden beleuchtet, so dass das eigene Pädagogische Konzept durch einen Hund sinnvoll ergänzt werden kann (siehe: www.schulhund.bildung-rp.de). Der interessierte Leser findet hier Informationen über die Voraussetzungen, die Schulhund Ole und ich erfüllen, um an der Karl-von-Ibell-Schule  tätig zu sein.

Ich stehe Ihnen gerne auch jederzeit persönlich für Fragen zur Verfügung.

Katharina Dengler

*Der Arbeitskreis Schulhund Rheinland-Pfalz ist ein dem Pädagogischen Landesinstitut angeschlossener fester Kreis von in rheinland-pfälzischen Schulen tätigen Pädagoginnen und Pädagogen.