Vorlesewettbewerb: Wer liest, gewinnt immer!
Kurz vor den Sommerferien fand an der Karl-von-Ibell-Schule zum vierten Mal der Vorlesewettbewerb der 2. Jahrgangsstufe statt. Als besonderer Anlass im Rahmen der Leseförderung stärkt er die sozialen und sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Wer liest, gewinnt immer, denn Vorlesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz. Die Kinder der zweiten Jahrgangsstufe ermittelten im Vorfeld jeweils zwei Kinder aus ihrer Klasse, die sie beim Wettbewerb vertreten sollten. Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder. Für Amélie Dammholtz (2a), Finn Schriek (2b), Sophie Carboni (2c) und Sarah Engel (2d) wurde es nach dem Klassenentscheid ernst. Die Kinder bereiteten für den Wettbewerb vor großem Publikum eine ca. 3-minütige Passage aus einem Buch ihrer Wahl vor. Stets unterstützt wurden die Vier von ihren Klassenkameraden, die von den Zuhörerplätzen aus ihnen fest die Daumen drückten.
Dieses Jahr lag das Feld der vier Vorleser dicht bei einander. Sehr souverän präsentierten alle den geübten Text. Aber auch beim für alle unbekannten Text über Frederick, einem kleinen Mäuserich, der Sonnenstrahlen und Farben für den Winter sammelt, ließen die vier Teilnehmer auch bei schwierigen Worten kaum Schwächen erkennen. Sie machten der Jury die Entscheidung nicht leicht. In der Jury saßen Claudia Carnemolla vom Förderverein, Monika Kaule, die Leiterin der Stadtbibliothek Diez und die Schulleiterin Katharina Dengler. Sie beurteilten Lautstärke, deutliche Aussprache, Betonung und Lesetempo. Die Jury beratschlagte intensiv und war sich am Ende doch einig: Vorlesetalent Sophie Carboni belegte den 1.Platz im Vorlesewettbewerb. Sie überzeugte insbesondere durch den guten Vortrag des ungeübten Textes. Der Pokal wandert also nach den Sommerferien mit neuer Plakette in die Klasse 3c. Der Förderverein der Karl-von-Ibell Schule, vertreten durch Frau Carnemolla überreichte allen Kindern Präsente, die die Kinder auch künftig in deren Lesemotivation unterstützen sollen. Diese wurden dem Förderverein freundlicherweise durch Buch & Wein in Diez, Schäfer Bücher OHG zur Verfügung gestellt. Und für alle Klassen gab es für deren tolle Unterstützung aller Vorleser etwas Süßes obendrein. Alle Vorlesetalente haben ihre Fans in der Jury und im Publikum und werden in besonderer Erinnerung bleiben.