Drei Tage lang verkauften Mitglieder des Fördervereins und des Schulelternbeirats der GS Karl-von-Ibell allerlei Köstlichkeiten auf dem Diezer Marktplatz. Der Duft von frisch gebackenen Waffeln und fruchtigem Punsch lag in der Luft. Hauptverkaufsschlager in der geschmackvoll gestalteten Bude waren die selbst gebackenen Kekse und Nussecken. Liebevoll gestaltete Rentiergläser der Zweitklässler dienten als Verpackung der kleinen Köstlichkeiten. Auch Weihnachtskarten, Holzengel, Christmas Cracker oder Adventskränze in Miniaturformat wurden gegen eine Spende abgegeben. All diese Dinge wurden von den Schülerinnen und Schülern unter tatkräftiger Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer in den letzten Wochen in der Schule hergestellt.

Am 08.12.2018 trafen sich einige Eltern, Kinder und Lehrer nachmittags an der Grundschule. Von dort aus wanderten sie gemeinsam zum Marktplatz. Dort trat der Chor der Karl-von-Ibell-Schule „Ibella Musica“ auf. Unter der Leitung von Patricia Bieske ließen ca. 50 Chorkinder die turbulente Vorweihnachtszeit tatsächlich eine Weile still stehen. Selbst der starke Regen legte eine Pause ein. Die Kinder aus den 2. – 4. Klassen  verzauberten ihre Zuhörer zwischen den festlich beleuchteten Buden mit stimmungsvollen Liedern wie „Dicke rote Kerzen“ oder „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff. Beim Klassiker wie „Feliz Navidad“ wurden auch die Besucher des Diezer Adventstreffs zum Mitsingen angeregt.