Adventszeit an der Karl-von-Ibell-Schule

Fenster-Adventskalender

In der Adventszeit gab es jeden Tag einen versteckten Buchstaben in einem Fenster der Schule zu entdecken. Jede Klasse dekorierte, der Reihe nach, die Fenster ihres Klassenraumes. In der Pause konnte der Buchstabe, vom Schulhof aus, von den Kindern gesucht werden. Die Lösungsbuchstaben wurden auf Karten eingetragen und anschließend in der Schule abgegeben. Bei der Adventsaktion der Karl-von-Ibell-Schule wird jede Klasse, die das richtige Lösungswort eingereicht hat, einen Preis erhalten.

Adventssingen

Jeden Montag in der Adventszeit versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf dem Schulhof der Karl-von-Ibell-Schule. Alle 17 Klassen sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Von leichtem Schneefall an einem Montag bis zu Sonnenstrahlen an einem anderen Montag begleitet, war jedes Adventssingen besonders und schön.

Weihnachtswichtel Tosse

Als am 01. Dezember Tosse ins Sekretariat einzog, war die Aufregung groß. Jeden Tag strömten zahlreiche Kinder zur Wichteltür, um nachzusehen, was der kleine Wichtel in dieser Nacht wieder angestellt hatte. Die Kinder fingen an Briefe an Tosse zu schreiben, ihm Fragen zu stellen und der Weihnachtswichtel antwortete fleißig und freundlich. Mit den Eichhörnchen, die sich auf dem Schulhof tummeln, freundete er sich ebenfalls an. Er hat die Zeit in der Karl-von-Ibell-Schule sehr genossen, schrieb er und bedankte sich für die vielen Nüsse, Plätzchen und Weihnachtsschokolade, die er von den Schulkindern bekam. Nun macht er sich bald wieder auf den Weg zurück nachhause. Vielleicht kommt er nächstes Jahr wieder und verzaubert uns die Weihnachtszeit an der Karl-von-Ibell-Schule.