Autorenlesung im 3. Schuljahr

Martin Ebbertz zu Gast

Martin Ebbertz, der Autor von den beliebten Onkel Theo Geschichten, kam zu Besuch an die Karl-von-Ibell Schule. Die Vorlesung für die dritten Klassen begann mit Geschichten aus seinem neuen Buch ,,Das Krokodil, das kommt aus Kiel“, welche Herr Ebbertz lebendig und emotional vorlas und so all seine Zuhörer mit in die Welt von Onkel Theo riss.

Da die Kinder so begeisterte Leser und Zuhörer von den Onkel Theo Büchern sind, konnten sie den sich immer wiederholenden Anfang und das Ende auswendig mitsprechen, Herr Ebbertz zeigte daraufhin ebenfalls seine Freude über diese Fan-Zuhörerschaft.

Da Martin Ebbertz auch ein begabter Dichter und Wortspieler ist, las er auch einige Texte aus seinem Buch ,,Prima Holzofenpizza“ vor. Nach der ersten Vorleserunde durften die Schüler ihre Fragen an den Autor stellen, wie man zum Beispiel Autor wird, wann er seine erste Geschichte geschrieben hat oder auch wie er früher in der Schule war.

Nach der Fragerunde ging es mit einer neuen Geschichte weiter. Die Geschichte handelte vom Hamster, Feldhamster, Pappenhamster und Nudelhamster, die jeweils hamsterten. Dem aufmerksamen Zuhörer fiel schon bald die Parallele zu den Hamsterkäufen in den Coronazeiten auf, die hier noch mal lustig „auf die Schippe“ genommen wurden.

Zum Abschied verließen die Kinder stolz den Raum mit begehrten Autogrammkarten.
Es war ein beeindruckendes und prägendes Erlebnis, so einem berühmten Autor hautnah begegnen zu dürfen.

Die Autorenlesung wurde gefördert vom Ministerium für Bildung und dem Förderverein der Karl-von-Ibell-Schule. Herzlichen Dank!!