Bauernmarkt

Passend zur Herbst- und Erntezeit veranstaltete die Klasse 4a einen großen Bauernmarkt. Im Sachunterricht erarbeiteten die Kinder einen Marktstand zu ,,ihrem” Gemüse. Unterstützt wurde die Aktion von REWE-Schmidt aus Diez durch großzügige Gemüsespenden, sodass es viel zu schmecken, riechen und erforschen gab.

Für die Marktstände wurden Plakate erstellt, Rezepte geschrieben, Werbesprüche verfasst und Mitmach-Aktionen vorbereitet.

Eingeladen waren zwei 2.Klassen, alle Eltern der Klasse 4a sowie ein paar weitere Mitglieder der Schulgemeinde. Rund 70 Besucher bestaunten die Marktstände. Neben vielen leckeren Gerichten, Kürbis-Muffins, frittiertem Blumenkohl, einer Brokkoli-Suppe sowie selbstgemachten Dips gab es auch viel über die regionalen und saisonalen Gemüsesorten zu erfahren. Beim Sellerie-Quiz und der Zuordnung von 12 verschiedenen Salatsorten kamen auch die erwachsenen Gäste ins Schwitzen.

,,Das Projekt sollte die Kinder stärken. Die Marktstände boten verschiedenste Handlungsmöglichkeiten und ließen Raum und Zeit für Kreativität rund um das sehr bedeutsame Thema gesunder Ernährung”, betont Judith Streit, die Klassenlehrerin der 4a.

Ein gelungenes Projekt und für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis.