Mit mir nicht! – Wir machen Kinder stark!

Veröffentlicht in: Schulleben | 0

Unter dem Motto “Mit mir nicht! – Wir machen Kinder stark” stand das Selbstbehauptungs- und Verhaltenstraining für die Kinder des dritten Schuljahres. Der Kurs wurde von unserem Förderverein gesponsort und fand in sechs Einheiten pro Klasse vor den Sommerferien im Mehrzweckraum unserer Schule statt. Unter der Leitung von Oswald Leipelt (1. Dan, Judolehrer / Judo-SV- und Gewaltpräventionstrainer) wurden die Kinder sensibilisiert, gefährliche Situationen schnell zu erkennen.

In Rollenspielen wurden die Kinder mit Situationen des Alltags konfrontiert:

• Kinder werden angefasst und / oder festgehalten.

• Ein Kind sitzt auf einer Parkbank und wird belästigt.

• Kinder werden auf einem Spielplatz angesprochen.

Das sind nur einige Punkte aus vielen Situationen, die in den zahlreichen Rollenspielen geübt wurden. Themen wie „Allein zu Hause“ und „Wie setze ich einen Notruf ab?“ kamen ebenfalls nicht zu kurz.

Auch Videoclips über Mobbing, Abzocke (Erpressung), verbale Aggression und Sachbeschädigung wurden gezeigt und rege diskutiert. Auf den Matten im Mehrzweckraum wurde fleißig das richtige Rückwärtsfallen geübt. Auch das Vermeiden vom Abdrängen in eine Ecke oder gegen eine Wand wurde mit Hilfe eines Schlagpolsters trainiert. Mit der Schlagpratze konnten die Kinder üben, gezielte Schläge einzusetzen, um sich im Notfall effektiv wehren zu können.

Die Kinder waren mit Eifer dabei und hatten am Ende des Kurses gelernt,

• Grenzen zu setzen,

• NEIN zu sagen,

• zu schreien und

• sich zu wehren.

Wir danken Hr. Leipelt herzlich für sein Engagement & wünschen ihm nur das Allerbeste, bis wir ihn hoffentlich im nächsten Jahr wiedersehen.