Jugendkongress – FSJlerin vor Ort

Wir sind stolz: Unsere FSJ-lerin Zeina war beim Jugendkongress 2023 vom Bündnis für Demokratie und Toleranz der Bundesregierung in Berlin!

Zeina hat viele neue engagierte Menschen kennengelernt, durfte die Bundesinnenministerin und den Bundespräsidenten hautnah und live erleben, hat viele verschiedene Workshops wie z.B. „Hate speech“, „Antimuslimischer Rassismus in Deutschland“, „Kinderarmut in Deutschland“ besucht, in einem geführten Stadtspaziergang hat Berlin kennengelernt und in den vier Tagen viel dazu gelernt.

Der Jugendengagementkongress bringt jedes Jahr vom 20.-24. Mai rund 300 ehrenamtlich engagierte junge Menschen aus ganz Deutschland zusammen. Sie verbringen vier Tage in Berlin, besuchen Workshops und Außenforen, lernen verschiedene Möglichkeiten des zivilgesellschaftlichen Engagements kennen und können sich mit anderen Ehrenamtlichen vernetzen.

Unser Dank gilt Peter Launer von unserem Schulelternbeirat, der Zeina dieses Erlebnis ermöglichte!