Projekttage

An der Karl-von-Ibell-Schule wurden vor den Pfingstferien drei aufregende Projekttage zum Thema “Schule in Bewegung” veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, das Thema musikalisch, künstlerisch, sportlich und zukunftsorientiert zu interpretieren. Das Ziel dieser Projekttage bestand darin, sich mit lebensnahen Themen auseinanderzusetzen, die aus den Interessen der Kinder resultierten.

Die Viertklässler hatten die Gelegenheit, sieben verschiedene Spielplätze zu besuchen und diese zu analysieren. Sie hielten ihre Eindrücke auf Plakaten fest, auf denen sie sowohl die positiven Aspekte als auch mögliche Verbesserungen dokumentierten. Diese praktische Erfahrung ermöglichte es z.B. Maxim und Adrian, ihre eigene Meinung zu äußern und sich aktiv mit ihrer Umgebung auseinanderzusetzen: „Wir sind jetzt echte Experten und können Empfehlungen aussprechen, welcher Spielplatz für wen besonders geeignet ist.“

In der Jahrgangsstufe drei hatten die Kinder die spannende Aufgabe, ein Insektenhotel zu bauen. Dadurch wurden nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten gefördert, sondern sie lernten auch den Wert des Naturschutzes und die Bedeutung von Insekten für das ökologische Gleichgewicht kennen. Ein weiterer Schwerpunkt der Projekttage lag auf Experimenten und musikpraktischen Spielen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren und ihre Stimme sowie Alltagsgegenstände musikalisch einzusetzen. Dies förderte ihre Kreativität und eröffnete ihnen neue Wege, Musik zu entdecken. Sportliche Aktivitäten wie Zumba, Hip-Hop, Shuffle Dance, Bounce Ball und Hockey brachten Bewegung und Begeisterung in die Projekttage. Die Kinder konnten ihre körperliche Fitness verbessern und zugleich ihre Teamfähigkeit stärken.

Der zweite Jahrgang beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Wald als Lebens-, Lern- und Bewegungsort. Die Schülerinnen und Schüler erforschten den Wald und erfuhren viel über seine Bedeutung für die Natur und die Umwelt, bastelten mit Naturmaterialien. Der Besuch des Kletterparks in luftiger Höhe sorgte für anspruchsvolle neue Bewegung.

Im ersten Schuljahr stand für einige der Bau von Booten im Mittelpunkt. Einige Boote wurden sogar mit Antrieb versehen und auf dem Wasser getestet. Die Projekttage boten außerdem Raum für Strategie- und Denkspiele, bei denen auch Tablets zum Einsatz kamen. Für die jüngsten Schülerinnen und Schüler gab es weitere bewegungsorientierte Projekte auf dem Schulhof oder in Turnhalle. Täglich durchstreiften wandernder Kinder die nähere Umgebung. Ein echtes Highlight war der Bau einer eigenen Trommel im Tanzprojekt.
Die Ergebnisse und Erlebnisse der Projekttage wurden in der Fensterfront auf dem oberen Schulhof ausgestellt. Wir laden herzlich alle Eltern, Geschwister und Interessierte ein, in den Ferien die Schule zu besuchen und die Ausstellung zu besichtigen. Hier können Sie die kreativen Werke der Schülerinnen und Schüler bewundern und deren Erlebnisse hautnah miterleben.

„Ein herzliches Dankeschön gebührt den engagierten Lehrkräften, die diese Projekttage mit viel Vorbereitung und Einsatz ermöglicht haben“, hebt die Schulleiterin Katharina Dengler hervor. „Die leuchtenden Kinderaugen sind der Beweis dafür, wie positiv und bereichernd solche Projekte sind“, freut sich auch Dennis Färber, der Vorsitzende des Fördervereins, der die Projektwoche finanziell unterstützte.