Rollende Waldschule

Zu Sommerbeginn begaben sich die Klassen 3a, 3b und 3c morgens zum Treffpunkt im Diezer Wald. Kaum waren die drei Klassen auf dem Waldspielplatz angekommen, so kamen schon die Jäger mit ihrem Waldmobil angetuckert. Zur Begrüßung schallten die Klänge der Jagdhörner durch den Wald. Die Kinder erfuhren, dass es verschiedene Melodien gibt, die zur Kommunikation der Jäger untereinander dienen. So ertönten die Hörner im Laufe des Tages auch beim Sammeln der Gruppen und schließlich zur Verabschiedung.

Die beiden Jagdhunde hatten alle Kinder sofort ins Herz schlossen. Die Jäger erklärten den Kindern viel Wissenswertes vom Wald, seinen Pflanzen und Tieren und von der Jagd. Der Wagen beherbergte so in etwa alle hiesigen Waldtiere, präpariert und ausgestopft. Unglaublich, was dort alles gesammelt war: Von Wildschweinfrischling über Dachs, Fuchs und Waschbär, Wildkatze und Maulwurf, Eichelhäher, Bussard und Hermelin waren die meisten in Deutschland vorkommenden Tierarten vertreten. Ab und zu gesellten sich auch neugierige Spaziergänger dazu. Eine Mutter mit Kleinkind im Kinderwagen und mehrere zufällig vorbeikommende Spaziergänger lauschten für einige Minuten interessiert den Erklärungen und Erzählungen der beiden Jäger. Ein älterer Mann fragte lächelnd, ob es so eine Vorführung auch für Rentner gäbe.

In zwei Gruppen durften die Kinder in aller Ruhe die Tiere besichtigen und die Jäger erklärten ihnen alles ganz genau. Kinder und Lehrer hatten viel Freude an diesem besonderen Tag im Wald und bedankten sich für die interessanten Stunden.