Schullogo-Projekttag: Rund ums Eichhörnchen

Veröffentlicht in: Schulleben | 0

Ein Schullogo für die Karl-von-Ibell-Schule? Das fehlte seit der Gründung der Schule im Jahr 1960!

2021 war es soweit – es gründete sich eine Projektgruppe aus Mitgliedern des Fördervereins, des Schulelternbeirats und des Kollegiums, die sich dieser Aufgabe annahm.

Dem Team war es von Anfang an wichtig, die gesamte Schulgemeinde in die Entwicklung und Gestaltung des künftigen Schullogos einzubeziehen. Damit das Logo das „Wir-Gefühl“ an der Schule weiter stärkt, konnte es daher nicht im „Hinterzimmer“ entwickelt werden. Schnell startete die Projektgruppe eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrkräften. Die Ergebnisse waren überwältigend. Die Projektgruppe wurde mit einer Vielzahl an Einsendungen nahezu überhäuft.

Sowohl die Kinder, die teilweise gemeinsam mit Ihren Eltern, fleißig an dem Logo tüftelten, als auch einige Lehrkräfte brachten sich mit ihren teils rührenden Ideen sowie beeindruckenden graphischen Fertigkeiten ein. Neben klassischen Diezer Motiven wie dem Grafenschloss oder der Lahn, wurden auch Vorschläge zu dem Namensgeber, Karl von Ibell, eingereicht. Besonders fiel der Projektgruppe jedoch sofort die Vielzahl von Einsendungen mit einem heimischen Tier auf: dem Eichhörnchen.

Warum gerade ein Eichhörnchen? Ganz einfach: Die Kinder sehen fast täglich Eichhörnchen auf dem Schulhof. Und sie lieben sie – auch als willkommene Ablenkung vom Unterricht. Die flinken kleinen Tiere haben die Umgebung der Schule schon lange erobert – und mit ihrem kecken, frechen und aufnahmebereiten Blick auch die Herzen der Kinder.
Dies griff Dominic Sehak, selbständiger Fotograf, Fotodesigner, Videograf und Grafiker, der aus Mitteln des Fördervereins mit der professionellen Gestaltung des Logos beauftragt wurde, sofort auf. Für den in Münster lebenden Onkel eines Schülers der Karl-von-Ibell-Schule sowie für den Co-Designer Jakob de Boer aus Hamburg war schnell klar: Das Eichhörnchen wird es! Damit sollte ein einzigartiges Logo aus den Ideen der Kinder entstehen.

In weiteren Videokonferenzen der Projektgruppe und den Designern nahm unser Logo seine Gestalt an. Entstanden ist ein Logo, das die in der Oranierstadt Diez bekannten Farben Blau und Orange aufgreift. Die Mosaik-Optik des Eichhörnchens erinnert an die Säulen auf dem Schulhof, die ebenfalls mit Mosaik-Fließen gestaltet sind. Und wer ganz genau hinschaut, erkennt, dass die Buchstaben des Schriftzugs nicht so ganz gerade sind – so wie es der Namenszug an unserer Turnhalle in Richtung Dielstraße war.

Nun ist es offiziell – das Eichhörnchen ist fortan ein fester Bestandteil und das neue ,,Gesicht‘‘ der Karl-von-Ibell-Schule Diez. Die Eichhörnchen erfreuen die Kinder nun nicht nur im realen Leben, sondern auch als Symbol für unsere Schule – auf dem Briefpapier, dem Radiergummi oder dem Schul-T-Shirt, überall ist es nun zu finden.

Zu einer kleinen Feier wurde auch Michael Schnatz eingeladen. Der zu dieser Zeit amtierende Bürgermeister konnte das neue Logo, in Gesellschaft einiger weiterer gespannten Zuschauer, bestaunen. Einer unserer Designer, Dominic Sehak war am Projekttag zu Gast und hatte für die Kinder einen ca. 30-minütigen Vortrag zum Schullogo mitgebracht. Diesen präsentierte er im Medienraum. Eingeladen war Lehrer Markus Schüler, ein aktives Mitglied der Projektgruppe, in Begleitung seiner Klasse, die das „Schullogo XXL“ zur feierlichen Enthüllung vorbereiteten und gespannt dem Vortrag lauschten.

Damit – auch während der Coronazeit – noch mehr Klassen etwas von diesem Ereignis hatten, wurde der Vortrag in alle dritten und vierten Klassen live übertragen. Nach der Präsentation beantwortete Herr Sehak die Fragen der Kinder. Dazu wurde er von der digitalen Ebene ins wahre Leben versetzt und besuchte die Schülerinnen und Schüler kurz in ihren Klassenräumen.

Musikalisch wurde die Feierlichkeit durch zwei Eichhörnchen-Beiträge unter der Leitung von Patricia Bieske untermalt. Da sich für die Altersklasse der Grundschüler kein Eichhörnchen-Lied finden ließ, schrieb und komponierte unsere Kollegin kurzerhand selbst.

Der Förderverein sponsorte jedem Kind ein passendes T-Shirt, auf dem das neue Logo unserer Schule zu sehen ist.

Es war ein schöner Tag, der uns als Schule noch mehr verbindet.