Spendenlauf für Grundschule im Ahrtal

„Als wir von der Situation in Antweiler hörten, war für uns in der Schulgemeinschaft schnell klar: Wir müssen helfen“, so Dennis Färber vom Schulelternbeirat der Diezer Grundschule. „In den Sommerferien entstand die Idee eines Spendenlaufs. Diese entpuppte sich schnell als ‚Selbstläufer‘ – ich bin immer noch überwältigt von der Unterstützung aus dem Kollegium, seitens der Elternschaft und durch die Kinder.“

Na klar! Wir veranstalten einen Spendenlauf zu Gunsten einer anderen Grundschule, einer Grundschule im Ahrtal.

Das Ergebnis ist erstaunlich: Unsere Schülerinnen und Schüler haben sage und schreibe 22.000€ zugunsten der Margaretha-von-Arenberg-Grundschule in Antweiler im Ahrtal erlaufen.

Die Antweiler Grundschule selbst, vor allem aber die Kinder und deren Familien waren von der Flutkatastrophe im Juli 2022 betroffen. Lange mussten die 3. und 4. Klassen wegen der Schäden am Schulgebäude vorübergehend in einem Nachbarort beschult werden. Behebbare Schäden am Schulgebäude sind das eine. Noch gravierender dürften aber die oftmals traumatischen Erlebnisse wiegen, die die Kinder und ihre Familien in den Stunden und Tagen der Flutkatastrophe durchlebt haben. Nicht zu vergessen die enormen Herausforderungen, vor denen die betroffenen Familien beim Wiederaufbau stehen.

Das Geld soll daher nach den Plänen des dortigen Fördervereins unmittelbar zur Finanzierung gemeinsamer Aktionen dienen. Es gibt Überlegungen zu Ausflügen und zur Gestaltung eines gemeinsamen Schulgartens.

Die Schülerinnen und Schüler sorgten selbst für die Finanzierung: Mit Spendenkarten organisierten sie im familiären Umfeld Sponsoren, die einen gewissen Betrag pro gelaufene Runden versprachen. Außerdem informierten die Kinder der höheren Klassen die Kleineren über das, was in Antweiler geschehen war und wie man nun helfen kann. „Die Kinder waren wirklich mit Herzblut dabei“, konstatiert Verena Hartung, die Vorsitzende des Fördervereins der Karl-von-Ibell-Schule. „Das konnten wir nicht auf uns Erwachsenen sitzen lassen: Kurzerhand organisierten wir aus der Unternehmerschaft in der Region Spenden. So konnten wir allen Kindern zum Lauftag ein T-Shirt mit dem neuen Schullogo schenken. Auch für Pokale und Medaillen erhielten wir Unterstützung.“

Der Förderverein bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern aus den Familien und folgenden Unternehmen: Schäfer Kalk GmbH & Co. KG, Heinrich Schwarz GmbH, Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG, Jeckel Bau GmbH, die Kanzlei Schäfer & Kollegen Rechtsanwälte PartmbB und die Firma A&S Pokale, beide aus Limburg, und das Diezer Asia-Bistro „Thang Long“.

Der Lauf fand dann – unter Coronabedingungen getrennt in den einzelnen Klassen und über vier Tage hinweg – im Diezer Hain statt. 265 Mädchen und Jungen nahmen teil und versuchten in jeweils 30 Minuten so viele Runden wie möglich zu laufen. „Die Kinder sind insgesamt 3.462 Runden gelaufen, das entspricht 1.083 km. Zwei Kinder schafften die Rekordrundenzahl von 20 Runden, also stolze 6,2 km in einer ½ Stunde“, berichtet Judith Streit, Lehrkraft der Karl-von-Ibell-Schule.

Am Ende der Laufwoche kamen dann bei goldenem Oktoberwetter alle Klassen mit Ihren Lehrkräften auf dem Schulhof zusammen. In Anwesenheit von Stadtbürgermeisterin Annette Wick erhielten die besten Läuferinnen und Läufer sowie die besten Klassen jeder Jahrgangsstufe Ihre Medaillen und Pokale. „Der Spendenlauf war eine rundum gelungene Sache“, so Schulleiterin Katharina Dengler. „Die Kinder konnten eine wichtige Erfahrung für ihr weiteres Leben sammeln: Soziales Engagement, das ist gut für andere – aber auch für einen selbst. Nach den ganzen Beschränkungen in der Pandemie, war das ein wichtiges Gemeinschaftserlebnis für unsere Kinder.“

Die Spendensumme wird nun zeitnah in Antweiler an den dortigen Förderverein übergeben. Alle sind schon gespannt, was konkret für die Kinder im Ahrtal auf die Beine gestellt werden kann.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden! Im Rahmen Ihrer Jahressteuererklärung 2021 können Sie diese geltend machen. Hierbei gilt der vereinfachte Nachweis, d.h. bei einer Spende bis zu 300 Euro reicht ein einfacher Kontoauszug, ein Einzahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung der Überweisung. Sollten Sie über 300 Euro gespendet haben, können Sie unseren Förderverein gerne ansprechen.