Sportfest der Karl-von-Ibell-Schule Diez

Die Karl-von-Ibell- Schule und der VfL Altendiez veranstalteten unter der Leitung von Klaus Otto, einem Mitarbeiter der Ganztagsschule unserer Schule, auf dem gesamten Schulgelände ein großes Sportfest. Auch der Leichtathletik Verband Rheinland (LVR) unterstützte verschiedene Stationen tatkräftig.

Das Fest fand im Rahmen der Ganztagsschule statt. Natürlichen waren auch alle anderen Schülerinnen und Schüler eingeladen, die die Ganztagsschule nicht besuchen. Die Vorfreude war, auch schon Wochen im Vorhinein, riesengroß. Der Spaß an dem Tag aber noch größer. ,,Das ist der beste Tag meines Lebens!” sagte ein Kind freudestrahlend umgeben von vielen anderen glücklichen Kindern.

Rund 100 Kinder wurden auf vier verschiedenen Spielebenen drei Stunden lang mit den unterschiedlichsten sportlichen Aktivitäten bewegt und durch GTS-Mitarbeiter, Lehrer und die Schulleitung begleitet. Auch Klaus Lotz, der Präsident des Leichtathletik Verbands Rheinland (LVR) zeigte sich begeistert für diese Aktion: ,, Spaß an Bewegung zu fördern ist ein wichtiges Ziel, das wir gerne unterstützen.” Das Spielmobil der Sportjugend Rheinland, das perfekt ausgestattet und auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten war, wurde von Hr. Otto organisiert. Der VfL Altendiez war mit der Rope-Skipping Truppe anwesend und stellte nicht nur personell, sondern auch mit umfänglichem Equipment tolle Unterstützung. Auch Maren Busch, die zu dieser Zeit zukünftige Bürgermeisterin der Stadt Diez, die selbst Teil der Rope-Skipping-Gruppe ist, brachte die Kinder in Schwung.

Zum Wiederaufladen der Akkus gab es als Vitaminbooster eine riesen Obstkiste als großzügige Spende des lokalen REWE-Markts Schmidt. ,,Kinder und gesunde Ernährung unterstütze ich immer wieder gerne.”, freute sich Rudolf Schmidt. Paprika, Gurke, Äpfel und Bananen wurden mit großem Genuss restlos verzehrt.

Katharina Dengler, die Schulleiterin der Karl-von-Ibell-Schule resümiert: ,, Das war ein wirklich gelungenes Sport- und Spielefest. Ich habe den Eindruck, dass die Kinder mit viel Spaß die Sport- und Spielgeräte ausprobierten und dabei neue Bewegungserfahrungen sammeln konnten. Gerne wieder!”