Vorlesewettbewerb 2024

Im Vorfeld besuchten alle zweiten Klassen die Stadtbibliothek, um individuell eine Buchvorstellung vorzubereiten. Im Klassenentscheid wurde der beste Leser/die beste Leserin ausgewählt und für den Wettbewerb ins “Rennen” geschickt. Es ist in diesem Jahr besonders bemerkenswert, dass so viele Jungen zu den talentierten Lesern gehören.

Für drei Jungs und zwei Mädchen wurde es nach dem Klassenentscheid ernst. Vor einem großen Publikum präsentierten sie eine circa 4-minütige Passage aus einem Buch ihrer Wahl. Melina entführte als Erste ihre Zuhörer in die Schule der magischen Tiere, während Louis einen Abschnitt aus einer Fußballgeschichte präsentierte. Selima nahm die Zuhörer mit in die Welt des Kung-Fu, und Anton las aus einem Fall der “???” vor. Bela begeisterte die Fans von Minecraft, bevor alle Leserinnen und Leser einen Fremdtext über eine räuberische Ratte vorlesen mussten.

Die Jury, bestehend aus Sascha Hillingshäuser (Förderverein), Monika Kaule (Leiterin der Stadtbibliothek Diez) und Katharina Dengler (Schulleiterin), beurteilte Lautstärke, deutliche Aussprache, Betonung und Lesetempo.

Anton belegte den 1. Platz des Vorlesewettbewerbs, gefolgt von Melina auf dem zweiten Platz. Die anderen drei Kinder lagen sehr dicht beieinander.

Die Jury überreichte den Kindern Präsente und Urkunden. Alle gehören definitiv zu den großen Gewinnern. Die Vorlesetalente werden uns in besonderer Erinnerung bleiben.

Ein toller Erfolg für alle Beteiligten!