Vorlesewettbewerb 2023: Wer liest, gewinnt immer!

Auf den vierten Vorlesewettbewerb, der an der Karl-von-Ibell-Schule stattfand, bereiteten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits einige Zeit vor. Sie besuchten die Stadtbibliothek und bereiteten individuell eine Buchvorstellung vor.

Neben Monika Kaule (Leiterin der Bibliothek) und den Lehrkräften berieten auch Eltern, Tanten und große Schwestern bei der Buchauswahl. Die Buchentscheidung scheint auf jeden Fall geglückt. Fast alle Kinder gaben an, Freude beim Lesen der Bücher gehabt zu haben.

Für vier Mädels wurde es nach dem Klassenentscheid ernst. Sie bereiteten für den Wettbewerb vor großem Publikum eine circa 4-miütige Passage aus dem Buch ihrer Wahl vor.

Greta war die Erst, die ihre Zuhörer und Zuhörerinnen mit in eine Welt voller Feen nahm. Lia präsentierte einen Abschnitt aus dem ,NEINhorn’. In die Berge ging die Reise mit Liana. Anschließend las Nina einen Katzenkrimi vor. Danach stellten sich die Leserinnen einem Fremdtext über eine räuberische Ratte.

In der Jury saßen Verena Hartung (Mitglied des Fördervereins), Monika Kaule ( Leiterin der Stadtbibliothek Diez) und Katharina Dengler (Schulleiterin). Sie beurteilten Lautstärke, deutliche Aussprache, Betonung und Lesetempo.

Die Jury war sich schnell einig: Greta belegte den 1. Platz des Vorlesewettbewerbs. Alle anderen drei Vorleserinnen lagen dicht beieinander. Hier fiel der Jury die Platzierung nicht ganz so leicht.

Frau Hartung überreichte den Kindern Präsente und Urkunden. Alle gehören definitiv zu den großen Gewinnern. Die Vorlesetalente werden uns in besonderer Erinnerung bleiben.

Toll gemacht!