Die neuen ersten Klassen

Liebe Eltern,

Ihr Kind kommt in die Schule. Nach dem Kindergarten ist es wohl der zweite, zweifellos ganz wichtige Lebensabschnitt, in den es nun eintritt – begleitet von vielen Hoffnungen und Erwartungen, mitunter auch von einigen Sorgen und Ängsten.

Die Grundschule Ihres Kindes kann Ihnen nicht versprechen, dass es die kleinen Ärgernisse und Verletzungen, Missverständnisse oder gar Misserfolge nicht geben wird, die nun einmal zum Leben und damit auch zur Schule dazugehören. Schule und Leben, Lebens- und Lernstätte – das beinhaltet nun mal auch ein ständiges Reiben und ,,Hobeln“, und wo gehobelt wird, fallen bekanntlich auch Späne. Fördern und Fordern ist unsere Aufgabe. Aber die Schule kann Ihnen beispielsweise versichern, dass sie Ihr Kind liebevoll so annehmen wird, wie es kommt. Die Schule Ihres Kindes kocht auch nur mit Wasser, und nicht immer verbessern sich unsere Arbeits- und Rahmenbedingungen! Aber alle in diesem Team bemühen sich auf ihre ganz eigene Art darum, ihre Arbeit gut und Ihr Kind stark zu machen!

Die Schule hat sich bis in die letzten Ferientage hinein bemüht, gute Bedingungen auch für unsere Erstklässler zu schaffen – wohl wissend, dass wir nicht allen Elternwünschen gerecht werden können. In diesem Jahr sind es fünf ausgesprochen gute, fleißige und überaus bemühte Kollegen, die unsere ersten Klassen übernehmen werden. Kollegen mit einem Blick für das Notwendige und das Machbare und mit einem Herz für Kinder. Bitte tragen auch Sie Ihren Teil zum guten Schulstart bei. Den Schulerfolg Ihres Kindes können wir nur sicherstellen, wenn auch das Kind ihn will und wenn auch Sie ihn aktiv wollen. Das Vorbild der Eltern, auch deren Einstellung zur Schule, zu täglicher Pflicht, zu Aufrichtigkeit, Ordnung, Genauigkeit und Sorgfalt ist von mindestens ebensolcher Bedeutung. Wir, die Lehrkräfte Ihrer Grundschule, gehen gespannt und mit einer gewissen Vorfreude auf Ihre Kinder in das neue Schuljahr. Wir wissen, dass auch uns im engen Alltag immer wieder Fehler unterlaufen, aber wir wollen ganz entschieden auch im nächsten Jahr unsere Arbeit gut machen. Helfen Sie uns bitte dabei.

Auf den nächsten Seiten haben wir für Sie einige Informationen zusammengestellt, die Ihnen vielleicht hilfreich sind und den Einstieg in das Schulleben erleichtern.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind
eine gute Schulzeit an der Karl-von-Ibell-Schule.