Tischtennis-Schnuppermobil zu Gast in Diez

Am 1.3.2016 war es soweit: Der einzige rollende Geräteraum Deutschlands kam an die Karl-von-Ibell Grundschule nach Diez. Eingeladen und unterstützt von ehrenamtlichen Helfer-Team des TSK Diez und TTSG Esterau öffnete das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) seine Türen in der Turnhalle der Grundschule. Zum Vorschein kam ein Laderaum, der bis obenhin mit Tischtennis-Equipment angefüllt ist.

Tischtennis ist in Deutschland ein echter Volkssport: An die 600.000 Aktive spielen in rund 10.000 Vereinen, weitere vier Millionen Deutsche betreiben Tischtennis als Freizeitsport. DTTB-Schnuppermobil-Teamer Alexander Murek, der auch eine B-Trainer-Lizenz besitzt, ist seit 1999 mit dem Schnuppermobil sponsored by Butterfly in Deutschland unterwegs, um seinen Sport vorzustellen: „Der Deutsche Tischtennis-Bund bietet mit seinem Schnuppermobil die ganze Palette des Tischtennissports, gepaart mit einem hohen Spaßfaktor für alle Alters- und Leistungsklassen.“

Mensch gegen Maschine: Schnuppermobil bittet zum Vergleich mit Roboter

Und der Spaßfaktor wird mit den Materialien des Schnuppermobils bestimmt nicht zu kurz kommen: Tische, Schläger und Bälle in allen Größen und Formen laden zum Ausprobieren ein. So kann man beispielsweise an einem Mini- oder Midi-Tisch mit Minischlägern versuchen, einen Ball fast in der Größe eines Tennisballes auf die Spielfläche zu befördern. Für Spieler mit höheren Ambitionen stehen selbstverständlich auch normalgroße Tische für spannende Spiele bereit. Wer an seiner Technik feilen möchte, kann dies an einem Tischtennis-Roboter tun, der die Bälle mit einstellbarer Geschwindigkeit, Rotation und Platzierung punktgenau zuspielt. Daneben gibt es eine weitere besondere Mitmachaktion für alle: Wer sechs Übungen erfolgreich absolviert, kann das Tischtennis-Sportabzeichen ablegen, http://www.tischtennis.de/fuer_aktive/aktionen/tt-sportabzeichen/.

Organisert wurde die Veranstaltung vom Förderverein der Karl-von-Ibell Schule, www.foerderverein-diez.de .

Für weitere Fragen steht Ihnen der Vorsitzende Herr Helge Bergmann gerne zur Verfügung.

Übrigens: Das Schnuppermobil des DTTB kann von jedem Interessenten gebucht werden. Ob von einem Verein oder Verband, Jugendzentrum oder Schule, für ein Betriebs- oder Stadtfest, Ferienfreizeit oder Sommerfest: Der DTTB schnürt für jeden und zu jeder Zeit ein individuelles Wunschpaket, und das zwölf Monate im Jahr: Informationen, Terminvorschläge und bei Bedarf kostenlose Fotos zur Ankündigung eines Termins erhalten Sie von DTTB-Jugendsekretärin Melanie Buder (Tel.: 069 69501912, buder.dttb@tischtennis.de).