„Ibell-Grundschule: Hurra jetzt geht’s in die Pause!“

Ein Beteiligungsprojekt für die Erstklässler der Ibell-Grundschule Diez

1. Ziel des Projekts

Der Schulpausenhof der Erstklässler soll in 2017 generalüberholt werden, um den Kindern ein ansprechendes und bedürfnisgerechtes Lern- und Spielumfeld zu bieten.

Durch die angestrebte Neugestaltung wird die motorische, soziale und kognitive Entwicklung besonders gefördert: die Kinder werden zu motorischen Abenteuern und Bewegungsspielen inspiriert, können sich in Rollenspiele vertiefen und erhalten die Möglichkeit den Außenbereich als Außenklassenzimmer zu nutzen. Die Außenanlage wird zudem zukünftig mehr Geborgenheit und Freundlichkeit ausstrahlen.  Die Kinder sollen sich jeden Morgen erneut auf ihre Schule freuen „Hurra, jetzt geht´s in die Pause!“

1. Baubeteiligte / Bauablauf

Die Umgestaltung ist als Gemeinschaftsprojekt angelegt. Projektbeteiligte sind die Schulleitung, die Kindern und Eltern, der Förderverein und die Verbandsgemeinde Diez (VG), sowie alle Freunde der Schule.

Der Förderverein der Karl-von-Ibell Schule Diez e.V. hat zur Baurealisierung ein Planungsbüro engagiert, das über langjährige Erfahrung in der Spielplatzplanung verfügt und bereit ist, die Realisierung mit ehrenamtlich Tätigen zu verwirklichen.

Es wurde in Abstimmung mit der Verbandsgemeinde, der Schule und den Kindern ein Klettergerüst ausgesucht, was den geforderten Ansprüchen voll genügt und eine lange Garantiezeit hat.

Der Abbau der alten Fallschutzbeläge unter dem Klettergerät und den Reckstangen wurde in Eigenleistung erbracht.

Vielen Dank sagen wir der Verbandsgemeinde und dem Bauhof für die tatkräftige Unterstützung bei dem Abbau und den Erdarbeiten mit Hilfe Ihres schweren Baugerätes.

Das Spielgerät wurde von einer Fachfirma aufgebaut, um die Gewährleistung zu erhalten.

In Eigenregie des Fördervereins wurde die Herstellung des neuen Holzhäckselfallschutzes und der Höheneinfassung mit Baumstämmen am neuen Klettergerätestandort und den Reckstangen erstellt.

Ebenso wurde vom Förderverein der Einbau der Sichtschutzmatten am Metallzaun durchgeführt.

Der Zaun wurde weiterhin mit Baumtafeln verschönert, die der Förderverein angebracht hat.

Das Projekt wurde im Juni 2017 realisiert und das neue Spielgerät der Verbandsgemeinde Diez offiziell geschenkt um die langfristige Unterhaltung der Spielgeräte sowie die zukünftigen Sicherheitsprüfungen zu gewährleisten.

An dem Pressetermin für die Schenkung hat der Bürgemeister Herr Schnatz sowie der Landrat Frank Puchtler teilgenommen

Und den Kindern der neuen 1. Klasse gefällt es auch sehr gut.