Der Känguru Mathematikwettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Schüler und Schülerinnen ab der 3. bis zur 13. Klasse können freiwillig, unter Zustimmung der Eltern, teilnehmen. Die Teilnahme in den Klassenstufen 3 und 4 erhalten jeweils 24 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen und haben ein Zeitfenster von 75 Minuten.

Der Känguru Wettbewerb findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt, dieses Jahr war es der 15. März 2018. Unter den Teilnehmern waren auch vier unserer Klassen. Die Klassen 3d, 4a, 4c und 4d.

In diesem Jahr nahmen über 900.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 11.000 Schulen teil.

Besonders erfolgreich war in diesem Jahr Kai Hilsdorf aus der Klasse 4b. Er schaffte nicht nur den weitesten Känguru-Sprung, also die meisten Aufgaben am Stück richtig zu lösen, sondern auch die außergewöhnliche Leistung, alle Aufgaben korrekt zu beantworten und somit die Höchstpunktzahl von 120 Punkten zu erreichen. Die gelang nur ungefähr 650 Kindern bei weit über 900.000 Teilnehmern.

Wir sind sehr stolz auf unsere teilnehmenden Schüler und gratulieren Ihnen zu ihrem großartigem Erfolg!