Kurz vor den Sommerferien fand an der Karl-von-Ibell-Schule zum dritten Mal der Vorlesewettbewerb statt. Als besonderer Anlass im Rahmen der Leseförderung stärkt er die sozialen und sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Wer liest, gewinnt immer. Vorlesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz. Lesen ist die Grundlage von Bildung. Nur wer liest, kann verstehen. Alle Kinder der zweiten Jahrgangsstufe nahmen an dem Wettbewerb teil. Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder. Für Charlotte Bühler (2a), Leon Hannappel (2b), Emma Petry (2c), Hanna Jung (2d) und Inken Walter (2e) wurde es nach dem Klassenentscheid ernst. Die Kinder bereiteten für den Wettbewerb vor großem Publikum eine ca. 4-minütige Passage aus einem Buch ihrer Wahl vor. Charlotte Bühler riss das Publikum sofort in ihren Bann. Gekonnt präsentierte sie den Zuhörern verschiedene Sprechrollen und bestach durch ihr selbstbewusstes Auftreten. Leon Hannappel las passend zur Fußball WM einen Ausschnitt aus einem Kicker-Buch. Sein Fanclub -die Klassenkameraden- jubelte ihm zu. Emma Petry präsentierte den geübten sowie den ungeübten Text durchgängig sehr souverän. Hanna Jung beeindruckte mit einem Sachtext über Hunde. Hier las sie schwierige Fachwörter fast fehlerfrei. Inken Walter ließ Hexe Lilli vor dem Publikum in der Turnhalle der Karl-von-Ibell-Schule geradezu lebendig werden. In der Jury saßen Claudia Carnemolla vom Förderverein, Monika Kaule (Leiterin der Stadtbibliothek Diez) und die Schulleiterin Katharina Dengler. Sie beurteilten Lautstärke, deutliche Aussprache, Betonung und Lesetempo. Die Jury war sich schnell einig: Vorlesetalent Hanna Jung belegte den 1.Platz im Vorlesewettbewerb. Der Pokal wandert also nach den Sommerferien mit neuer Plakette in die Klasse 3d. Auf den zweiten Platz las sich Emma Petry. Der dritte Platz ging an Charlotte Bühler. Frau Carnemolla überreichte den drei Kindern Buchpräsente. Diese wurden dem Förderverein freundlicherweise durch Buch & Wein in Diez, Schäfer Bücher OHG, gespendet. Auch Leon Hannappel und Inken Walter gehören definitiv zu den großen Gewinnern des Wettbewerbs. Alle Vorlesetalente haben ihre Fans in der Jury und im Publikum und werden in besonderer Erinnerung bleiben.